MITARBEITER

GRVBE_Solidchem_Web_174

PROF. DR. ROLAND BOESE, FRSC
Managing Director
info(at)solid-chem.com

Prof. Dr. Roland Boese studierte Chemie an der Universität Marburg, Deutschland, und promovierte 1976 zum Dr. rer. nat. in anorganischer Chemie/Strukturchemie. Nach seinem Wechsel an die Universität Duisburg-Essen etablierte er dort den Arbeitskreis für Strukturchemie als akademischer Direktor und Professor. In der Röntgendiffraktometrie faszinierten ihn als zentrale Herausforderung diverse Kristallisationstechniken, in den jungen Disziplinen Crystal Engineering, Festkörperphasenübergänge und Polymorphie. Bedeutend für seine Reputation und die seiner Arbeitsgruppe waren zahlreiche Industrieprojekte mit Entwicklungen von Kristallisationsinhibitoren und Kristallisationstechniken.

Mit über 700 Publikationen in referierten Fachzeitschriften gehörte Professor Boese zu den 20 meist zitierten Chemikern Deutschlands (2001-2013). Er wurde auch durch mehr als einhundert geladene Vorträge auf nationalen wie internationalen Tagungen in Kristallographie, Strukturchemie sowie der Festkörperchemie pharmazeutischer Wirkstoffe weltweit bekannt. Als engagierter Naturwissenschaftler mit lebhaften Präsentationen gewann er zahlreiche Kooperationspartner für den internationalen Austausch, was durch diverse Auszeichnungen gewürdigt worden ist. Er erstellte Expertengutachten für bedeutende Patentstreitigkeiten – bis hin zum deutschen Bundesgerichtshof -, verfasste Stellungnahmen zur Technologie der Pulver-Röntgendiffraktometrie (PXRD) und ebenso der Charakterisierung von Polymorphen durch weitere Methoden.

GRVBE_Solidchem_Web_096

DR. CARSTEN SCHAUERTE
Managing Director
info(at)solid-chem.com

Dr. Carsten Schauerte studierte Chemie an der Universität Essen und promovierte 2004 zum Dr. rer. nat. in anorganischer Chemie/ Strukturchemie. Danach absolvierte er als Postdoc ein Jahr an der Goethe-Universität in Frankfurt a.M., kehrte dann zurück zu seiner alma mater, um seine Arbeiten mit Themen im Bereich der Struktur-Eigenschafts-beziehungen von kleinen, organischen Molekülen zu vertiefen. 2010 stellte er sich mit großem Engagement und zahlreichen Ideen den besonderen Herausforderungen als Mitbegründer und Geschäftsführer der solid-chem GmbH im Biomedizinischen Zentrum in Bochum. Er konzentrierte sich auf die pharmazeutische Festkörperchemie, Polymorphie und IP-Sachverhalte.

Seine langjährige Erfahrung ermöglichte es ihm, den  Überblick über die wichtigsten analytischen Methoden zur Lösung komplexer und diffiziler Fragestellungen zu behalten. Wesentlicher Inhalt dieser Arbeit ist zu entscheiden, welche analytische Methode was zu leisten vermag, welche Schwachstellen existieren, was sich ergänzt oder wo man redundante Resultate erwarten kann. Mit den wirtschaftlichen Anforderungen und wissenschaftlichen Besonderheiten der jungen solid-chem im Blickfeld, ist er immer der leidenschaftliche und engagierte Wissenschaftler geblieben, der sich im höchsten Maße der Forschung verbunden fühlt.

Am Biomedizinischen Zentrum in Bochum gründeten Prof. Dr. Roland Boese und Dr. Carsten Schauerte als Spin-off die SOLID-CHEM GmbH im Jahr 2010 und sind dort als Geschäftsführer unter anderem mit früheren Mitarbeitern tätig. Das qualifizierte Fachpersonal der SOLID-CHEM GmbH hat sich auf äußerst anspruchsvolle wissenschaftliche Probleme spezialisiert. Auf der Basis verknüpfter Arbeitsmethoden, insbesondere im Bereich pharmazeutischer Wirkstoffe, werden Lösungen erarbeitet. Professor Dr. Boese und Dr. Schauerte leiten und unterstützen in allen Belangen die solid-chem GmbH, die von ihren umfangreichen Erfahrungen, ihrem breiten Wissensspektrum, ihrer Flexibilität neue Wege zu denken und ihren guten Kontakten zu Experten aus aller Welt profitiert.

UNSER TEAM

dworak

Dr. Jürgen Dworak

Senior Scientist
Phone: +49 234 6014 5303
juergen.dworak(at)solid-chem.com

haferkamp

Dr. Sven Haferkamp

R&D Senior Project Manager
Phone: +49 234 6014 5304
sven.haferkamp(at)solid-chem.com

gopala

Dr. Dominique Anna Bock

R&D Senior Projekt Manager
Phone: +49 234 6014 5305
dominique.bock(at)solid-chem.com

websitebild_kevin-grasmik

Dr. Kevin Grasmik

Head of Laboratory
Phone: +49 234 6014 5306
kevin.grasmik(at)solid-chem.com